BERLINER MASCHINENBAU-A.G.  VORMALS L. SCHWARTZKOPFF
Rahmen- und Tender-Bau

Beide Abbildungen sind nicht maßstäblich zueinander !


 

Bis 1923 diente dieses fünfschiffige Gebäude als Lokomotiv- Montagewerkstatt. 
Da die Montagestände mit 18m für die Fertigung von modernen Einheits- Lokomotiven nicht mehr ausreichten, errichtete man eine neue Lok- Montagehalle im Süden des Werkes und nutzte diese Räumlichkeiten für den Rahmen- und Tenderbau. 

Für die Bearbeitung der Barrenrahmen befanden sich große Arbeitsmaschinen zum Hobeln, Fräsen und Bohren im Mittelschiff. An einem Ende der Seitenschiffe wurden die Rahmen für die Lokomotiven, am anderen Ende die Tender-  Rahmengestelle gefertigt. 
Auf den vorhandenen Montagegruben wurden die Tender dann komplett zusammengebaut und  konnten das Gebäude auf einer elektrischen Schiebebühne verlassen.
 


Rahmenbau

Tenderbau

Alle Abbildungen sind Werksaufnahmen der B.M.A.G und sind [021] entnommen.


StartseiteSeitenanfangnächste Seite - bmain225 -   ©  SCHWARTZKOPFF-WILDAU  2000