Der Industriestandort Wildau heute

Maschinenbau, Ingenieursausbildung und Gründerzentrum

Wildau stand ab 1990 vor dem dritten Neubeginn in der wechselvollen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts.
1900 wurde dieser Ort geboren und die ungestühme Kraft des Eisens ließ hier die Erde erbeben. Ab 1945 vollzog sich die gleiche Entwicklung noch einmal, mit neuen Menschen und neuen Ideen. Aber schon damals widmete man sich auch der Ausbildung von jungen Menschen an diesem Ort. 1949 entstand die Ingenieurschule für Maschinenbau auf dem Gelände der ehemaligen HIAG-Werke.
Mit der Wende erfolgte nun der dritte Neuanfang, hin zu einem Wissenschafts- und Technologiestandort. Nun prägt die Wissenschaft und deren Umsetzung diesen Ort. Von dem einst den Takt des Tages bestimmenden Großbetrieb ist nur noch das Herz, die Schmiede geblieben, eine der Voraussetzungen für die erhaltengebliebene Kurbelwellenfertigung in Wildau.
 Aber auch ein breites Spektrum von anderen Metallerzeugnissen.umfaßt heute die Produktionspalette der "Wildauer Kurbelwelle GmbH". 
 



Blick von Norden auf die Wildauer Kurbelwelle GmbH (rechts die Ende der 60'er Jahre erbaute neue Schmiede)


Aus der Ingenierschule entwickelte sich 1991 die Technische Fachhochschule Wildau (TFH Wildau), die nun auch Gebäude auf dem Werksgelände, wie das ehemalige Direktionsgebäude (Haus 13) und das inzwischen vollständig sanierte Verwaltungsgebäude des SHR entlang der Görlitzer Bahn im Süden des Geländes, nutzt.
Zwischen beiden steht als Symbol und als Rückbesinnung auf die große Vergangenheit auf der noch erhaltenen Drehscheibe der B.M.A.G. eine Lokomotive der BR 52. Von dieser Baureihe wurden in Wildau allein  737 Stück gefertigt.
Technische Fachhochschule Wildau 

Das ehem. Verwaltungsgebäude des SHR und die 52'er auf der Drehscheibe
(52 8135, ex 52 474)

Haus 13, heute Sitz der TFH Wildau



 Etwa die Hälfte der ehemaligen Fabrikhallen und Gebäude ist bereits belegt von kleinen Unternehmen und Werkstätten im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ Wildau).
Im Herbst soll das umgebaute und erweiterte ehemalige Direktionsgebäude der MSW (später AEG) am Bahnübergang Freiheitstraße als Büro- und Gewerbezentrum eingeweiht werden. Auch das TGZ-Büro wird dann dort einziehen. Vorerst sind Herr Dr. Brink unf Frau Wildemann noch im Haus 13 zu erreichen.
(Tel. 03375-508 294, Fax 03375-508 289).   (Firmenliste von adt-online)
 



 
 

Klick lädt Bild: 640x420 (75 KB) Luftbild: 17.Juni.2000


 


StartseiteSeitenanfang - bmain400 -   ©  SCHWARTZKOPFF-WILDAU  2000