BERLIN-GÖRLITZER EISENBAHN
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1897 fiel mit dem Baubeginn der neuen Fertigungsanlage der BMAG an der Görlitzer Bahn und der dazugehörigen Arbeiter-Siedlung auch der Startschuß für den Bau eines Bahnhofes. Vollständig aus Mittel der BMAG finanziert gliederte er sich architektonisch in das Bild der übrigen Werksbauten und der Siedlung ein.
Offiziell wurde der Betrieb am 1. Mai 1900 zum Fahrplanwechsel aufgenommen, obwohl bereits im Winterfahrplan 1899/1900 der Halt vermerkt war und einige Züge hier anhielten! 
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Historische Ansicht  (ca. 1908)

Der Bf. Wildau auf einer alten Postkarte (1908)
Der Bahnhof heute (19.04.2000)

Blick vom Bahnsteig aus südlich auf die Siedlung ca. 1916
Blick von Norden auf die Bahnhofsvorhalle
Links die Schwartzkopff-Siedlung, Rechts das ehem. Verwaltungsgebäude der B.M.A.G.

Der Bahnhof ca 1916
 

Bahnhofsansicht von Osten aus
Der Bahnhof vom Werksgelände aus gesehen.


Der Werkseingang an der Schwartzkopffstraße

Der östliche Bahnhofszugang heute

. - Quelle Gleispläne:  Bahnhofsheft Reichsbahnamt Berlin 1 (1947, 1952, 1962),   Bild-Quellen: Archiv der Orts-Chronisten Zeuthen und  Wildau, Sammlung Niehus, Heinig


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