1897 fiel mit dem Baubeginn der neuen Fertigungsanlage der BMAG an
der Görlitzer Bahn und der dazugehörigen Arbeiter-Siedlung auch
der Startschuß für den Bau eines Bahnhofes. Vollständig
aus Mittel der BMAG finanziert gliederte er sich architektonisch in das
Bild der übrigen Werksbauten und der Siedlung ein.
Offiziell wurde der Betrieb am 1. Mai 1900 zum
Fahrplanwechsel aufgenommen, obwohl bereits im Winterfahrplan 1899/1900
der Halt vermerkt war und einige Züge hier anhielten! |
Historische Ansicht (ca. 1908)
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Der Bf. Wildau auf einer alten Postkarte (1908)
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Der Bahnhof heute (19.04.2000)
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Blick vom Bahnsteig aus südlich auf die Siedlung
ca. 1916 |
Links die Schwartzkopff-Siedlung, Rechts das ehem. Verwaltungsgebäude
der B.M.A.G.
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Der Bahnhof ca 1916
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Der Bahnhof vom Werksgelände aus gesehen.
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Der Werkseingang an der Schwartzkopffstraße |
Der östliche Bahnhofszugang heute
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