VEB SCHWERMASCHINENBAU "HEINRICH RAU" WILDAU

Der volkseigene Betrieb Schwermaschinebau "Heinrich Rau"
 
Weltweite Anerkennung erlangte der SHR mit der Produktion von Kurbelwellen in den verschiedensten Ausführungen und Größen, die auch heute noch zu den wichtigsten Erzeugnissangeboten der "Wildauer Kurbelwelle GmbH" zählen. 
Die hier dargestellten Fotos und Textpassagen sind einem Werbeprospekt für die Präsentation des SHR auf internationalen Fachmessen etwa zum Ende der 60'er Jahre entnommen. 

1971 wurde der SHR in das Schwermaschinenbaukombinat "Ernst Thälmann" Magdeburg (SKET) integriert.


Aus dem Fertigungsprogramm: 
Formstangen-Richtmaschine UFR

Aus dem Fertigungsprogramm: 
Gegenschlaghammer  UHGG

In der Schmiede: 
Unter Pressen und Einständerhämmern erhalten die Kurbelwellen-Rohlinge ihre grobe Form, bevor sie in die mechanische Fertigung gehen.



Eine offizielle Aufarbeitung dieses Abschnittes der Geschichte des Wildauer Werkes ist bisher leider noch nicht erfolgt. Vor kurzem haben ehemalige Mitarbeiter des Werkes den ersten privaten Versuch gestartet, allerdings konnten nur wenige Exemplare Ihrer Chronik in die Öffentlichkeit gelangen.  Der Wildauer Heimatverein beschäftigt sich zur Zeit ebenfalls mit diesem Zeitabschnitt und möglicherweise noch in diesem Jahr (2000) wird der zweite Teil des Wildauer Heimatbuches [122] erscheinen,  der dann diesen Zeitabschnitt näher beleuchten soll.. Als dritter im Bunde ist hier der Wildauer Ingenieursverein zu nennen, welcher sich ebenso um die historische Aufarbeitung der Geschichte der Wildauer Industrie und Ingenieurs-Ausbildung bemüht. Nicht vergessen werden darf aber an dieser Stelle, daß als Nachfolgeeinrichtungen des ehemaligen Schwermaschinenbaus heute die "Wildauer Kurbelwelle GmbH" und die "smb" in Teilen des Werkes weiterhin im Maschinenbau tätig sind.
 
Richtung Bahnhof und Direktionsgebäude ehem. Rahmen-u.Tenderbau, jetzt Kurbelwelle ehem. Kesselschmiede, jetzt Kurbelwelle
Panorama entlang der Berlin-Görlitzer Eisenbahn, aufgenommen am 19.04.2000 vom Turm des Casino aus.

Aus der oben erwähnten Schrift der ehemaligen Mitarbeiter des SHR unter Federführung von Herrn Günter Kapusciok sind  u.a. als Betriebsbezeichnungen folgende genannt:
 
  Mai 1945 - 30. Juni 1948  Verwaltet durch die sowjetische Besatzungsmacht
  01.07.1948 - 31.12.1948 Fahrzeugs und Beschaffungs GmbH Wildau
  01.01.1949 - 30.06.1950 LOWA Lokomotivbau Wildau VEB (Lokomotiv- und Waggonbau)
  01.07.1950 - 30.04.1952 VEB ABUS Schwermaschinenbau Wildau (Ausrüstungen von Bergbau und Schwerindustrie)
  01.05.1952 - 28.06.1990 VEB Schwermaschinenbau "Heinrich Rau" Wildau
  29.06.1990 - 30.04 1995 Schwermaschinenbau Aktiengesellschaft Wildau bei Berlin
  01.03.1995 - 1998 ? Schwermaschinenbau Aktiengesellschaft in Lequidation Wildau bei Berlin


StartseiteSeitenanfangnächste Seite - bmain320 -   ©  SCHWARTZKOPFF-WILDAU  2000