WWW. SCHWARTZKOPFF-WILDAU.DE
Erklärung


Bemerkungen:

1. Über den Sinn und das Ziel dieser Seite
Diese Website entstandt aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens des Wildauer Werkes der BERLINER MASCHINENBAU-ACTIEN-GESELLSCHAFT VORMALS L. SCHWARTZKOPFF,  in dem am 01. September 1900 die Lokomotivproduktion begann. Gleichzeitig mit den Produktionsanlagen entstand in Wildau eine geschlossene Wohnsiedlung für die Arbeiter und Angestellten des Werkes, die im Laufe der Zeit mehrfach erweitert wurde. Ebenso entstand die gesamte Infrastruktur, wie Wasserwerk, Klärwerk, Stromerzeugung, Bahnhof, Konsumanstalt, Post, Kasino, Freizeiteinrichtungen (öffentl. Badeanstalt, Wassersport-Club). Während diese Teile vollständig durch die B.M.A.G finanziert waren, wurden weitere Einrichtungen, wie z.B.die Kirche unter erheblichem Anteil ebenfalls von der B.M.A.G. gefördert. Nachdem die  Schwartzkopffsche Werkssiedlung eine größere Bedeutung erlangt hatte als die ursprüngliche Gemeinde Hoherlehme, auf deren Territorium das Gut Wildau lag, wurde im Jahre 1924 "Wildau" die amtliche Bezeichnung des gesamten Ortes. Im Krieg blieb Wildau bis auf einen Bombenangriff von Zerstörung verschont, nur die Sieger zerstörten einen Teil der Werkhallen und demontierten den Rest der Produktionsanlagen, so daß es einem Neuanfang gleichkam, als nach dem Krieg in Wildau der Schwermaschinenbau einzog.
Große Teile der alten Fabrikgebäude und fast die komplette Werks-Siedlung ist heute noch erhalten und auf Grund der geschlossenen Architektur durchaus anschauenswert.
In den 45 Jahren zu Beginn des 20. Jahrhunderts verließen ca. 10 000 Lokomotiven aller Arten und Größen die Wildauer Werkhallen und traten ihre Reise in die gesamte Welt an. Wenn es auch heute um Wildau ruhig geworden ist, so zeugen doch die 269 heute noch erhaltenen Loks von den einst großen Tagen dieses Berliner Vorortes und den Leistungen der hier tätigen Menschen.
Wie könnte man besser an die einstigen Erfolge erinnern als damit, daß man noch einmal die gewaltigen Maschinen im Bild vorführt. Viele Eisenbahnbegeisterte Mitmenschen eilen durch die Lande, um in Begegnungen mit diesen Maschinen unvergessene Augenblicke zu erleben, und sie der Nachwelt im Bild zu erhalten. Hier nun soll ein Forum entstehen, um alle an diesen Augenblicken teilhaben zu lassen und die ehemals drittgrößte Lokschmiede Deutschlands zu würdigen.

2.  Die Fotogalerie
Das Kernstück dieser Website soll die Foto-Galerie sein, auf der jeder seine Fotos von Schwartzkopff-Loks präsentieren kann. Dafür steht eine eigene Fotogalerie (Coppermine) zur Verfügung, wobei jedoch auch außer Fotos zusätzlich Infos, Meldungen, Fragen, Meinungen eingetragen werden können. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Das Formular gestattet auch den Eintrag eines Links (Titel und Adresse) auf die eigene Homepage, so daß die Galerie gleichzeitig eine Linkliste zu weiterführenden Infos oder der eigenen Homepage darstellt. Das Foto selbst sollte nicht mehr als ca. 800 x 600 Pixel haben.
Wer uns bei der Vervollständigung dieser Sammlung unterstützen möchte, aber über keinen eigenen Webspace verfügt, der kann seine Fotos auch als e-mail an uns schicken. Wir stellen die Fotos dann auf unserer Page bereit, natürlich mit allen Angaben, die vom Eigentümer gewünscht werden incl. e-mail-Adresse. Zu den Fotos sollte mindestens auch Ort und Zeit der Aufnahme genannt werden.

3. Die Angaben zur Werks-Chronik, Quellen
Die auf der Website dargestellten weiteren Informationen über die B.M.A.G. und die Wildauer Fertigungsanlagen sollen einen Überblick vermitteln von der Größe und dem Schaffen der B.M.A.G in Wildau. Auch die dem Lokomotivbau folgenden Jahre in Wildau sollen hier Beachtung finden.
Die B.M.A.G. hat in gewissen Abständen Werks-Kataloge und Werks-Chroniken veröffentlicht, aus denen die hier zusammengestellten Informationen stammen. Auch die Bilder, die Werksaufnahmen der B.M.A.G, stammen aus diesen Quellen.

4. Lieferverzeichnis der B.M.A.G.
Die auf dieser Website bereitgestellten Baureihen-Listen, die eine Identifikation von Schwartzkopff-Loks an Hand der DRG-Nummer ermöglichen sollen, basieren auf dem Lieferverzeichnis (DOC-Datei) von Jens Merte , der es sich auf seiner Website zur Aufgabe gemacht hat, alle jemals in Deutschland gebauten Lokomotiven zu erfassen und deren Verbleib zu dokumentieren. Auf Grund der Größe der Datei (1.2 MB) ist die komplette Liste nicht im Web verfügbar. Interessenten können sich direkt an Jens Merte wenden und die komplette Darstellung der Website incl. der Lieferlisten auf einer CD erhalten. Die jetzt vorliegende Version 2 ist um vieles erweitert und aktualisiert worden und eine Fundgrube für interessierte Eisenbahnfreunde.
Wir möchten hier an dieser Stelle Herrn Jens Merte für seine Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung unserer Website unseren großen Dank aussprechen.
In den hier verfügbaren Lieferlisten wurden nur die notwendigsten Angaben (Fab.-Nr, Baujahr, Verbleib) übernommen. Im original Lieferverzeichnis von Jens Merte sind weitere Einzelheiten aufgeführt. Berichtigungen bzw. Ergänzungen zum Schwartzkopff-Lieferverzeichnis bitte weiter direkt an  Jens Merte  !!!

5. Fehler
Trotz der von uns aufgebrachten Sorgfalt ist es nicht auszuschließen, daß sich Fehler eingeschlichen haben. Außerdem können ebenso Fehler oder Ungenauigkeiten aus den verwendeten Quellen übernommen worden sein. Wir können daher keine Garantie für die 100prozentige Richtigkeit der auf dieser Website veröffentlichten Informationen übernehmen. Wir bemühen uns aber ständig, neue Erkenntnisse in die Website einzuarbeiten.
Für Hinweise, Kritik, Berichtigungen, Ergänzungen und Neuigkeiten sind wir jederzeit dankbar.

6. Copyright
Für alle nicht explizit bezeichneten Bilder bzw. Fotos auf dieser Website liegen die Rechte bei den Autoren! Veröffentlichung auf fremden Seiten oder andersweitige Verwendung  bedarf der Genehmigung durch die Autoren.

7. Links
Alle auf dieser Website enthaltenen weiterführenden Links zu anderen Seiten dienen der Möglichkeit zu weiterführender Informationen über das hier behandelte Thema. Für den Inhalt auf diesen Seiten sind einzig die Autoren dieser Seiten verantwortlich.

8. Forum / Foto-Galerie
In der Foto-Galerie besteht die Möglichkeit, Bilder und Dokumente hochzuladen und einen Text dazu zu hinterlassen. Andere Besucher können zu jedem Eintrag einen Kommentar hinterlassen. Voraussetzung ist allerdings die Registrierung in der Foto-Galerie!

9. Abschließende Bitte:
Wir würden uns freuen, wenn diese Seite rege genutzt wird und zur Vervollständigung des Wissens über die

BERLINER MASCHINENBAU-A.G. VORMALS L. SCHWARTZKOPFF, BERLIN
beitragen kann.

10. Danksagung:
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eisenbahnfreunden bedanken, die durch die Bereitstellung Ihrer Fotografien, Dokumente und Informationen zum Erfolg dieser Website beitragen.

Volker Bischoff, Dieter Niehus , Roger Gattermann, Joachim Heinig

Mail an:  siehe Impressum!


StartseiteSeitenanfangnächste Seite - bmain999 -   ©  SCHWARTZKOPFF-WILDAU  2000