Bemerkungen:
1. Über den Sinn und das Ziel dieser Seite
Diese Website entstandt aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens
des Wildauer Werkes der BERLINER MASCHINENBAU-ACTIEN-GESELLSCHAFT VORMALS
L. SCHWARTZKOPFF, in dem am 01. September 1900 die Lokomotivproduktion
begann. Gleichzeitig mit den Produktionsanlagen entstand in Wildau eine
geschlossene Wohnsiedlung für die Arbeiter und Angestellten des Werkes,
die im Laufe der Zeit mehrfach erweitert wurde. Ebenso entstand die gesamte
Infrastruktur, wie Wasserwerk, Klärwerk, Stromerzeugung, Bahnhof,
Konsumanstalt, Post, Kasino, Freizeiteinrichtungen (öffentl. Badeanstalt,
Wassersport-Club). Während diese Teile vollständig durch die
B.M.A.G finanziert waren, wurden weitere Einrichtungen, wie z.B.die Kirche
unter erheblichem Anteil ebenfalls von der B.M.A.G. gefördert. Nachdem
die Schwartzkopffsche Werkssiedlung eine größere Bedeutung
erlangt hatte als die ursprüngliche Gemeinde Hoherlehme, auf deren
Territorium das Gut Wildau lag, wurde im Jahre 1924 "Wildau" die amtliche
Bezeichnung des gesamten Ortes. Im Krieg blieb Wildau bis auf einen Bombenangriff
von Zerstörung verschont, nur die Sieger zerstörten einen Teil
der Werkhallen und demontierten den Rest der Produktionsanlagen, so daß
es einem Neuanfang gleichkam, als nach dem Krieg in Wildau der Schwermaschinenbau
einzog.
Große Teile der alten Fabrikgebäude und fast die komplette
Werks-Siedlung ist heute noch erhalten und auf Grund der geschlossenen
Architektur durchaus anschauenswert.
In den 45 Jahren zu Beginn des 20. Jahrhunderts verließen ca.
10 000 Lokomotiven aller Arten und Größen die Wildauer Werkhallen
und traten ihre Reise in die gesamte Welt an. Wenn es auch heute um Wildau
ruhig geworden ist, so zeugen doch die 269 heute noch erhaltenen Loks von
den einst großen Tagen dieses Berliner Vorortes und den Leistungen
der hier tätigen Menschen.
Wie könnte man besser an die einstigen Erfolge erinnern als damit,
daß man noch einmal die gewaltigen Maschinen im Bild vorführt.
Viele Eisenbahnbegeisterte Mitmenschen eilen durch die Lande, um in Begegnungen
mit diesen Maschinen unvergessene Augenblicke zu erleben, und sie der Nachwelt
im Bild zu erhalten. Hier nun soll ein Forum entstehen, um alle an diesen
Augenblicken teilhaben zu lassen und die ehemals drittgrößte
Lokschmiede Deutschlands zu würdigen.
2. Die Fotogalerie
Das Kernstück dieser Website soll die Foto-Galerie sein, auf der
jeder seine Fotos von Schwartzkopff-Loks präsentieren kann. Dafür steht eine eigene
Fotogalerie (Coppermine) zur Verfügung, wobei jedoch
auch außer Fotos zusätzlich Infos, Meldungen, Fragen, Meinungen
eingetragen werden können. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Das Formular gestattet auch
den Eintrag eines Links (Titel und Adresse) auf die eigene Homepage, so
daß die Galerie gleichzeitig eine Linkliste zu weiterführenden
Infos oder der eigenen Homepage darstellt. Das Foto selbst sollte nicht
mehr als ca. 800 x 600 Pixel haben.
Wer uns bei der Vervollständigung dieser Sammlung unterstützen
möchte, aber über keinen eigenen Webspace verfügt, der kann
seine Fotos auch als e-mail
an uns schicken. Wir stellen die Fotos dann auf unserer Page bereit, natürlich
mit allen Angaben, die vom Eigentümer gewünscht werden incl.
e-mail-Adresse. Zu den Fotos sollte mindestens auch Ort und Zeit der Aufnahme
genannt werden.
3. Die Angaben zur Werks-Chronik, Quellen
Die auf der Website dargestellten weiteren Informationen über
die B.M.A.G. und die Wildauer Fertigungsanlagen sollen einen Überblick
vermitteln von der Größe und dem Schaffen der B.M.A.G in Wildau.
Auch die dem Lokomotivbau folgenden Jahre in Wildau sollen hier Beachtung
finden.
Die B.M.A.G. hat in gewissen Abständen Werks-Kataloge und Werks-Chroniken
veröffentlicht, aus denen die hier zusammengestellten Informationen
stammen. Auch die Bilder, die Werksaufnahmen der B.M.A.G, stammen aus diesen
Quellen.
4. Lieferverzeichnis der B.M.A.G.
Die auf dieser Website bereitgestellten Baureihen-Listen, die eine
Identifikation von Schwartzkopff-Loks an Hand der DRG-Nummer ermöglichen
sollen, basieren auf dem Lieferverzeichnis (DOC-Datei) von Jens
Merte , der es sich auf seiner Website zur Aufgabe gemacht hat, alle
jemals in Deutschland gebauten Lokomotiven zu erfassen und deren Verbleib
zu dokumentieren. Auf Grund der Größe der Datei (1.2 MB) ist
die komplette Liste nicht im Web verfügbar. Interessenten können
sich direkt an Jens Merte wenden und die komplette Darstellung der Website
incl. der Lieferlisten auf einer CD erhalten. Die jetzt vorliegende Version
2 ist um vieles erweitert und aktualisiert worden und eine Fundgrube für
interessierte Eisenbahnfreunde.
Wir möchten hier an dieser Stelle Herrn Jens Merte für seine
Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung unserer Website unseren
großen Dank aussprechen.
In den hier verfügbaren Lieferlisten wurden nur die notwendigsten
Angaben (Fab.-Nr, Baujahr, Verbleib) übernommen. Im original Lieferverzeichnis
von Jens Merte sind weitere Einzelheiten aufgeführt. Berichtigungen
bzw. Ergänzungen zum Schwartzkopff-Lieferverzeichnis bitte weiter
direkt an Jens Merte !!!
5. Fehler
Trotz der von uns aufgebrachten Sorgfalt ist es nicht auszuschließen,
daß sich Fehler eingeschlichen haben. Außerdem können
ebenso Fehler oder Ungenauigkeiten aus den verwendeten Quellen übernommen
worden sein. Wir können daher keine Garantie für die 100prozentige
Richtigkeit der auf dieser Website veröffentlichten Informationen
übernehmen. Wir bemühen uns aber ständig, neue Erkenntnisse
in die Website einzuarbeiten.
Für Hinweise, Kritik, Berichtigungen, Ergänzungen und Neuigkeiten
sind wir jederzeit dankbar.
6. Copyright
Für alle nicht explizit bezeichneten Bilder bzw. Fotos auf dieser
Website liegen die Rechte bei den Autoren! Veröffentlichung auf fremden
Seiten oder andersweitige Verwendung bedarf der Genehmigung durch
die Autoren.
7. Links
Alle auf dieser Website enthaltenen weiterführenden Links zu anderen
Seiten dienen der Möglichkeit zu weiterführender Informationen
über das hier behandelte Thema. Für den Inhalt auf diesen Seiten
sind einzig die Autoren dieser Seiten verantwortlich.
8. Forum / Foto-Galerie
In der Foto-Galerie besteht die Möglichkeit, Bilder und Dokumente hochzuladen und einen Text dazu zu hinterlassen.
Andere Besucher können zu jedem Eintrag einen Kommentar hinterlassen.
Voraussetzung ist allerdings die Registrierung in der Foto-Galerie!
9. Abschließende Bitte:
Wir würden uns freuen, wenn diese Seite rege genutzt wird und
zur Vervollständigung des Wissens über die
10. Danksagung:
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eisenbahnfreunden bedanken,
die durch die Bereitstellung Ihrer Fotografien, Dokumente und Informationen
zum Erfolg dieser Website beitragen.
Volker Bischoff, Dieter Niehus , Roger Gattermann, Joachim Heinig
Mail an: siehe Impressum!
- bmain999 - | © SCHWARTZKOPFF-WILDAU 2000 |